Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11795993  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,784

heute BR2, 23:05 Uhr
Nachtmix
Mit Judith Schnaubelt

Music For Your Bedroom and Your Brain
Songs von Marvin Gaye bis Kendrick Lamar

„Als der „Prince of Soul“ Marvin Gaye – zusammen mit den Kollegen Leon Ware und Arthur Ross – Mitte der 1970er Jahre an seinem Album „I Want You“ arbeitete, hatte er nur Leidenschaft und Begehren im Kopf; er war heftig verliebt in Janis Hunter, jene sehr junge Frau, die er bald ehelichen würde. Die meisten Musikkritiker waren damals wenig erfreut vom romantisch-erotischen Disco-Soul des Superstars. Nahezu ein halbes Jahrhundert später ist Marvins Werk „I Want You“ längst rehabilitiert. Oft wurde es im Lauf der Pophistorie zitiert oder gecovert. Von Madonna, D’Angelo bis David Morales, aktuell von Kendrick Lamar. Der Superstar des Hip-Hop hatte allerdings keinen Soundtrack für erotische Stunden im Kopf, als er „I Want You“ zitierte, sondern seine afro-amerikanische Community und Kultur. Soziale und politische Anliegen hat Marvin Gaye auch formuliert, vor allem auf seinem Meilenstein-Album „What’s Going On“ von 1971. Das kann sich der Musikfan getrost neben Kendrick Lamars neues Album „Mr. Morale & The Big Steppers“ und auch neben „I Want You“ stellen. Und so geht alles gut zusammen: The brain and the body, the mind and the soul.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll