Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#11786469  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,052

Genau, live kann das für mein Empfinden manchmal ganz okay rauskommen (biem Artacts gab’s die Art Projekt auch, Hautzinger/Dutoit hab ich dort auch gehört), aber auf Konserve muss das nicht sein … aber da waren schon lange mal Aufnahmen aus den 80ern im Gespräch (das war so um 2016 herum, als ich in Italien das Golia Trio gehört hatte, die Tour, die Bradford wegen eines Sturzes leider absagen musste, da war der Produzent von DarkTree vor Ort, wohl als eine Art Tourmanager, und er war wohl mehr denn froh, jemanden zu treffen, der ein paar Worte Französisch mit ihm sprechen konnte).

Wo ich das jüngste Album der Reihe gerade höre: auf die „Conversations“-Reihe des Basler Drummers Florian Arbenz habe ich schon ein paar Mal hingewiesen, die ging in der Pandemie los uns oll wohl auf 12 Alben/Releases anwachsen: die Rückseiten der ersten drei Folgen ergeben „CON“, auf der aktuellen vierten CD ist das erste Drittel von „VER“ zu lesen. Es gibt die Alben auch auf Vinyl (auf CD ist #1 leider nur als CD-R erschienen, ab #2/#3, die zusammen ein Album bilden, sind es dann richtige CDs).

Gekauft habe ich die alle via Bandcamp, aber das ist dann für mich ausnahmsweise auch günstig, da Inland-Versand:
https://florianarbenz.bandcamp.com

Beim Free Jazz Blog gibt es eine Rezension der ersten drei Alben (Conversations #1, #2/#3 und #4):
https://www.freejazzblog.org/2022/02/florian-arbenz-conversations-1-4.html

Finde das jedenfalls ein tolles Projekt, das ich gerne weiter verfolgen werde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba