Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#11786261  | PERMALINK

radiozettl

Registriert seit: 07.08.2013

Beiträge: 13,583

krautathaus Ein springender Punkt wurde in dem Artikel nicht angesprochen: neben der Weigerung großer Labels eine Menge Geld in „unbekannte Terrians“ zu investieren, hat sich die Rezeption von Musik in den letzten Jahrzehnten aufgrund der immer individuelleren und punktgenaueren Verfügung verändert, sodass es zu diesen Massenphänomenen und Millionensellern kaum noch kommt, vor allem nicht mehr auf Albumlänge, da ändern auch die neuen von Adele, Eilish, Sheeran oder ABBA nichts daran. Als Verbraucher hat sich jedenfalls die Rezeptionsmöglichkeit von Musik nicht verschlechtert, ganz im Gegenteil. Nicht daran zu denken, man hätte schon in den 70/80/90er solch einen schnellen und individuellen Zugriff auf Neuveröffentlichungen gehabt, wie heute. Dann hätte man einige erst später entdeckte nicht so bekannte Künstler, in ihrer Prime erleben können.

Die Weigerung der Labels, Geld in die Popularisierung neuer Nischen zu investieren und stattdessen fast nur noch auf alte Stars zu setzen, gibt es in dieser Form seit den frühen 00er Jahren. Ergebnis: Nischen blieben Nischen, Crossover fand kaum statt und der Mainstream wurde uninteressant für alle, die sich die Mühe machen wollten, stattdessen etwas zu hören, was sie interessant finden.
Und inzwischen ist das große Geld in der Musikindustrie nur noch im Publishing alter Hits, weil Coverbands überall diese Sachen spielen.
Zu Tiktok und viralen Videos kann ich nix sagen: es ist mir zu stressig, mithalten zu wollen, was es dort für interessante Musik gibt.
Algorithmen verhindern effektiv den Crossover zwischen den Subkulturen, die zuhause vor den Screens sitzen. Dein Nachbar könnte die tollste Musik hören, aber nur per Kopfhörer bekommst Du davon nix mit ;-)

--