Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#11783597  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

Touren in der Pandemie – ein unkalkulierbares Risiko. Und Musiker, die offenlegen, dass sie bei Tourneen draufzahlen, erhalten noch Weisheiten wie „Sleep. In. The. Van.“ kostenlos dazu, denn Betten sind ein übertriebener Luxus. Trotz aller Krokodilstränen über die marginalen Margen der Streaming-Dienste sind wir doch zu gerne geneigt, Musikern erklären zu wollen, dass sie zum Leben nicht mehr brauchen als die Musik und bitte unseren inneren Idealismus auszuleben haben.

Adam Neely: How we almost lost $17,000 on tour

Wobei auch Neely betont, dass das Glücksgefühl des Spielens vor Publikums der Antrieb für Musiker bleibt. Und er ist einer der Pioniere, die die Chancen des digitalen Zeitalters für Musiker erkannt und neue Geschäftsmodelle entwickelt haben. Ebenso wie seine englische Kollegin Mary Spender, die kürzlich ihre Erfahrungen zusammenfasste:

Mary Spender: This Simple Advice Changed My Music Career

--