Antwort auf: Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks

#11780907  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 6,128

wolfgangHier sind ja wohl die Experten in diesem Genre. Kann mir jemand Tipps geben, welche Musik zu empfehlen ist, und zwar in Funk/Rock/Soul/Disco ähnlich der Temptations zu Papa Was A Rolling Stone Zeiten, der deutschen Band Randy Pie, Hot Chocolate und Supermax.

Komme mir ein bisschen wie ein Betrüger und Blender vor, wenn ich mich in dieser Angelegenheit noch einmal zu Wort melde, aber wenn sonst niemand möchte …

Vielleicht Commodores und Kool & The Gang? Jeweils bevor sie die Disco-Welle ritten. Oder Sly & The Family Stone. Bin aber bei keinen von denen so drin, dass ich konkrete Albenempfehlungen aussprechen könnte.

Bei richtigen Funkateers zählen die wohl nicht viel und die eine Hälfte war ein Charakterschein, aber ich habe ein Faible für Ike & Tina Turner etwa ab Ende der 60er. Da ich nie gezielt nach denen gesucht, sondern immer so mitgenommen habe, was sich gerade anbot, habe ich absurderweise eine erkleckliche Anzahl an Compis, aber kaum reguläre Alben. Dabei kommt es zu weniger Überschneidungen als man vielleicht denkt, weil sie in dieser Zeit einen inflationären Output hatten, worunter sicher auch gelegentlich die Qualität litt. Aber gerade eher von der Rockmusik der Spät-60er und 70er kommend, fiel es mir immer leicht, bei ihnen anzudocken. Wenn Dich Compis nicht stören und Du nach der maximal funkigen Seite suchst würde ich empfehlen, einmal in das kongenial betitelte „Funkier Than A Mosquito’s Tweeter“ reinzuhören. Trotz der weitgehenden Abwesenheit herkömmlicher Hits ist das in meinem kleinen Bestand mein Fav. Geht natürlich mehr kurz und knackig nach vorne, sich atmosphärisch aufbauende Long Tracks wie bei den Temptations findest Du dort nicht.

Zum reinhören

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)