Antwort auf: Das Kinojahr 2021 (Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Das Kinojahr 2021 (Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten) Antwort auf: Das Kinojahr 2021 (Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten)

#11677485  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,160

nicht_vom_forum

plattensammlerEine Anmerkung zu Dune und der Weichenstellerei: ich finde ja, dass da einiges viel zu kurz kommt und zwar alles außerhalb des Atreides-Clans – und selbst da hat der Film ein ganz großes Manko: Doc Yueh wird überhaupt nicht entwickelt, dabei spielt er eine Schlüsselrolle. Der oberböse Harkonen-Baron kommt kaum vor, der Imperator auch so gut wie gar nicht, die Gilde kommt zu kurz, selbst die Schwesternschaft… sodass die Motivationen der einzelnen Parteien doch sehr im Dunkeln bleiben. Ich weiß gar nicht, ob ich das hätte nachvollziehen können, wenn ich nicht Lynch’s Verfilmung und das Buch gekannt hätte.

Ich fand, als jemand, der die Romane nicht kennt, den Film nicht lückenhaft. Mehr Hintergrund hätte den Film wahrscheinlich inhaltlich überladen (oder es wäre rein optischer Fanservice a la Star Wars geworden). Die BBC-Serie geht ja mehr ins Detail. @motoerwolf: Kennst Du die Doku „Jodorowsky’s Dune“? Ich glaube, es ist ganz gut, dass das Projekt nichts wurde. Mit den Mitteln der späten 70er hätte der Film unmöglich die Visionen der Beteiligen umsetzen können. Als Kopfkino ist es aber wohl der Film des Jahrhunderts.

 

Ich stelle gerade fest, dass meine Antwort an @plattensammler wohl vom System geschluckt wurde. Egal, letztlich war sie ähnlich der von @nicht_vom_forum. Es ist nun mal ein Film, und auch wenn sich Villeneuve insgesamt wohl über fünf Stunden Zeit nehmen wird, muss eine Romanvorlage dieser Qualität und Dichte zwangsläufig etwas komprimiert werden. Für sich stehend ist der Film bis hierher sehr rund geworden, insofern ist für mich alles gut, wie es ist. Auch wenn ich nichts dagegen hätte, mir eine noch deutlich stärker werktreue Bearbeitung des Stoffes in Form einer Serie mit der vier- oder fünffachen Laufzeit anzusehen, wenn diese die Qualität des Filmes hätte.

 

@nicht_vom_forum: Ja, ich kenne die Doku. Und ich kann mir ein grandioses Scheitern durchaus vorstellen. Aber ich gebe zu Bedenken, dass auch Star Wars und Alien Filme der späten Siebziger sind. Und die zeigen meiner Meinung nach, wie viel auch damals möglich gewesen wäre. Trotzdem ist dein Satz mit dem Kopfkino womöglich richtig.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame