Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11649845  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

gypsy-tail-wind Michael Mantler – Coda: Orchestra Suites | Auch das Album hat hier, soweit ich es mitgekriegt habe, @atom erstmals erwähnt. Das klang zumindest interessant, ich las dann online ein oder zwei Rezensionen und beschloss, in allergrösster Unkenntnis von Mantler, die CD zu bestellen. Die Werke, die er hier fortschreibt, kenne ich also allesamt nicht (kenne ihn mit Bley, mit Hadens Liberation Music Orchestra, und natürlich vom klassischen JCOA-Doppelalbum, aber das war’s dann auch – und hab nicht das Gefühl, ihn auf dieser Basis als Komponist/Arrangeur, geschweige denn als Trompeter wirklich zu kennen). Das lässt sich aber auf jeden Fall interessant an, da Orchester besteht aus 16 Steichern une je vier Holz- und Blechbläsern, dazu kommen Mantler an der Trompete, Bjarne Roupé an der Gitarre, Maximilain Kanzler an Vibraphon und Marimba sowie David Helbock am Klavier. Christoph Cech dirigierte die Aufnahmen, die im September 2019 im Porgy & Bess Studio in Wien entstanden sind (ist das der umfunktionierte Club oder gibt es da ein zugehöriges Tonstudio? Weisst Du dazu mehr @soulpope?) und in zwei Anläufen (November 2019 und Juni 2020) in den Studios La Buissonne abgemischt wurden.

https://www.porgy.at/events/9363/

Was womöglich etwas Licht in die Sache bringt …. Michael Mantler ist eine interessante Persönlichkeit und dieses Album würde ich auch gerne einmal hören ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)