Antwort auf: umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda Antwort auf: umfrage & ergebnis: die besten alben von alice coltrane sangitananda

#11572825  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

kakofon

mr-badlandsWie kann man etwas bewerten, was in sich schon Ausdruck der höchsten Wahrheit ist in Klang? Ich finde es sehr gut, dass die “Ashram Tapes” mit in die Master Liste aufgenommen wurden, doch wie sollen diese bewertet werden? Jedes der “Ashram Tapes” ist im Grunde Ausdruck von “sat-cit-ananda”. Ist ‘sat’ höher als ‘cit’ höher als ‘ananda’? Ist “Turiya Sings” höher als “Infinite Chants”?

Mich spricht diese Musik tatsächlich auch sehr an. Ich bin in einem streng katholischen Haushalt groß geworden, heute (und letztlich schon seit meinem ca. 13. Lebensjahr) bin ich Atheist. Für Deine Reise: Es gibt philosophisch grundsätzlich kein „höher“. „Sat“ nicht höher als „cit“nicht höher als „ananda“. Wenn Du es als Philosophie als Idealismus betrachtest, ist es weise und rein. Eine Abstufung verbietet sich. Kunst ist nicht idealistisch.

Richtig!

“Listening” & “Seeing”, die Kunst des Hörens und des Sehens. Frei von Konzepten, Idealen oder Urteilen.

Reine Wahrnehmung. Erst dann ist vollkommenes ‘sich einlassen’ auf Kunst möglich. Frei von Erinnerung, so dass wir offen sind für das Spiel der Farben, Formen, Klänge oder Rhythmen.

Diese Offenheit ist das, was allem innewohnt, also Ausdruck von ‘sat-cit-ananda’. Und durch große Kunst, d.h. wenn das Werk ebenfalls aus einem solchen Impuls entstanden ist, dann spricht man von den großen, zeitlosen Meisterwerken von Beethoven, Mozart, Bach etc..

Es benötigt keine Analyse. Wir sind jedesmal aufs Neue berührt und jedesmal werden wir erinnert, wer wir wirklich sind. Auch wenn es oft unbewusst geschieht. Es macht keinen Unterschied.

Genauso wenn ich z.B. an der ligurischen Küste stehe und auf das glitzernde Meer hinausschaue, der Moment, in dem einen nur Frieden durchdringt, das sind die Momente, in denen ‘sat-cit-ananda” ganz mittelbar erlebt werden kann.

——-

Wobei die “Ashram Tapes” auch ohne den Begriff Kunst funktionieren. Sie sind einfach Ausdruck des allem innewohnenden Seins.

Somit befreit von Wertungen.

 

--