Re: The Rolling Stones

#115509  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

AendyAn die Stones-Erfahrenen: War das ein typisches ’98er-Tour-Problem? Der Sound im Düsseldorfer Rheinstadion war nämlich, gelinde gesagt, auch arg bescheiden.

Ich hab Stones-Konzerte mit lausigem Sound erlebt und solche mit gutem, zum Beispiel in der Waldbühne. Bei solchen Open-Air-Sachen spielen so viele Faktoren eine Rolle, die von den Tonleuten nicht immer zu beeinflussen sind, dass das oft ein Lotteriespiel ist.
Indoor sind sie ja inzwischen dabei, endlich mal ein neues Soundsystem auszuprobieren. Ich weiß nicht, wie das heißt, aber der Trick besteht darin, nicht mehr mit zwei Stereo-Klangquellen frontal zu arbeiten, sondern mit Hunderten von flächendeckend an der Decke positionierten Speakern, die Delay-technisch mit einem komplexen Computerprogramm gesteuert werden. Ziel: Jeder Zuhörer soll das gleiche Klangerlebnis haben, egal wo im Auditorium er sich befindet.
Zurzeit kann man ein solches Soundsystem nur fest installieren. Ich denke aber, dass da die Zukunft liegt und dass das in den nächsten Jahren bei den ersten großen Rockacts ausprobiert wird, vorausgesetzt, man findet einen Weg, es auch outdoor zu installieren. Haben U2 nicht auf ihrer letzten Tour schon ein bisschen in der Richtung experimentiert?

--