Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11539341  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,643

Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen (2019)

Wirkt wie ein Mystery-Thriller von David Lynch. Läuft seit einigen Tagen auf Netflix. Ist die Fortsetzung zu Shining. Zäher Film mit wenig zusammenhängender Handlung, weshalb es schwer fällt, dem Film genau zu folgen und der Film einige Längen hat. Ist mit dem Original von 1980 kaum zu vergleichen: Eine mysteriöse Sekte, die übernatürliche Kräfte besitzt, um eine Frau mit Zauberhut entführt Kinder, um deren Schmerzen und Schreie aufzusaugen, die als weißer Rauch den Mündern der Gequälten entsteigen … das sogenannte „Steam“. Dadurch erhalten die Gang-Mitglieder ihre Energie. Danny Torrance, der kleine Junge aus dem ersten Teil, ist mittlerweile erwachsen geworden, gespielt von Ewan McGregor, und kommt im Leben nicht zurecht, weder beruflich noch privat. Genau wie sein Vater Jack ist Danny heute Alkoholiker. Von einem alten Mann, der im Sterben liegt, erhält Danny den Spitznamen „Doktor Schlaf“, obwohl er gar kein Arzt ist. Dafür kann Danny in den Köpfen der Menschen sprechen. Gemeinsam mit einem dunkelhäutigen Mädchen stellt sich Danny der Sekte entgegen, mithilfe der Shining-Fähigkeiten. Außerdem enthält der Film etliche Rückblenden zum ersten Teil, die täuschend echt wirken, aber keine Original-Szenen aus Shining sind, sondern nachgedreht wurden. Womöglich gab es da rechtliche Probleme, warum „Doctor Sleep“ nicht die originären Shining-Szenen verwenden durfte. Der Showdown erfolgt im legendären verschneiten Overlook-Hotel … mit der obligatorischen Axt.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!