Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#11482719  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,549

Wolfgang Rihm – Das Vermächtnis

Eine BR-Dokumentation über den zeitgenössischen Komponisten aus Karlsruhe, dessen Werk zur Eröffnung der Elbphilharmonie Hamburg aufgeführt wurde. Seit etlichen Jahren leidet Rihm an einer schweren Krebserkrankung mit Metastasen in der Lunge, wovon er gleich zu Beginn des Dokumentarfilms berichtet. Doch er lässt sich nicht unterkriegen, setzt dieser Krankheit unbändige Lebens- und Schaffenslust entgegen. Eine bedächtige Kamerafahrt, die Überschläge und Spiralen macht (wohl mit einer kleinen Drohne gefilmt?) fängt Bilder seiner Wohnung ein, ein bildungsbürgerlicher Büchertempel. Wolfgang Rihm sitzt mit seinem Notizbuch mit leeren Notenlinien am Flügel und komponiert.

Dann begleitet ihn das Filmteam zum Lucerne Festival, wo Rihm ein Seminar für Nachwuchsmusiker hält, um sein Wissen und seine Erfahrungen weiterzugeben an die jüngere Generation. Ein demütig und dankbar machender Film … dass man selbst gesund ist.

 

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!