Antwort auf: Vorsicht, Ansteckungsgefahr! Der Zombiefilm-Thread

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Vorsicht, Ansteckungsgefahr! Der Zombiefilm-Thread Antwort auf: Vorsicht, Ansteckungsgefahr! Der Zombiefilm-Thread

#11418909  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,176

Ich bin neugierig, welche Filme du noch besprechen wirst und welche Anregungen ich eventuell bekommen werde. Es war kurz nach der Jahrtausendwende, als Splatter und Zombie meine Musthaves waren. Selbst erst im Jugendalter gewesen, waren Filme voller Blut genau mein Ding. Wozu eine Freundin, wenn in Filmen der Kopf weggeschossen werden konnte? Zum Serienmörder wurde ich Gott sei Dank nie, auch wenn dies beim Konsum von Gore gern unterstellt wurde. Schwein gehabt. Ich weiß gar nicht mehr, welcher der erste Zombiestreifen war, den ich sah. Damals war ich in einigen Filmforen unterwegs, die vermehrt auch dem phantasmagorischem Thema zugewandt waren. Dadurch bekam ich viele Anregungen. Und ein damaliger Internetfreund überspielte mir etliche Filme auf VHS und schickte sie mir zu. Ein Freund von meinem Bruder brachte öfters einen interessanten Katalog mit, ich weiß den Namen leider nicht mehr, in welchem nicht nur Splatterfilme besprochen, sondern auch zum Verkauf angeboten wurden. Die Quellen waren also gegeben, um von Filmen zu erfahren, die sonst nur unter dem sogenannten Ladentisch gehandelt wurden. Und auch heute fasziniert mich das Zombiethema noch. Und ich muss sagen, dass die alten Streifen weiterhin mehr als die neuen kicken. Zombiehorror darf für mich Low-Budget und Trash sein, da möchte ich keine millionenschwere CGI-Effekte. Zumal diese meist zusätzlich der Atmosphäre schaden. Ein heimlicher Favorit ist und bleibt „Woodoo – Die Schreckensinsel der Zombies“. Allein die Augenaufspießszene wird auch in 100 Jahren noch verdammt fies sein. Und die Zombies bekamen, anders als bei Romero, ein wirklich gutes Make-Up. Auch der Score trägt zur beängstlichen Stimmung bei. Vor wenigen Wochen gönnte ich mir einmal wieder „The Return Of The Living Dead“. Natürlich kult. Nur das Ende stört mich immer wieder. Humorlos mit Nuklearwaffen im Off-Screen alles beenden? Really? Wird dem unterhaltsamen Film nicht gerecht.

--