Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

#11418501  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 15,170

lysol

Mein Senf: …

Gerade erst gesehen.Wirklich sehr schöner Text @wahr. Theoretisch absolut nachvollziehbar lässt es das dritte Album höchst attraktiv erscheinen. In der Praxis regiert bei mir zu einem gewissen Teil trotzdem die Langeweile.Ist aber natürlich mein Problem, auch Reeds Solowerk geht größtenteils nicht an mich.Bin aber auch der Meinung, dass das dritte Album um einiges interessanter als LOADED ist.

Danke für die Rückmeldung. Ich kann Reed verstehen, wenn er sagt, es hätte nicht immer so weiter gehen können mit der Richtung von White Light/White Heat. Sister Ray war ja auch ein Abschlussstück. One Take, wenn ich mich nicht täusche, und der letzte Take, den die Band in der Besetzung Reed/Cale/Morrison/Tucker überhaupt einspielte. Da hat jeder nochmal alle Konfrontationen reingeworfen. Wäre auch schwer vorstellbar gewesen, wie es hätte weitergehen können, ohne sich zu wiederholen. Und die klassische Besetzung war ja sowieso verbrannt, da war zwischenmenschlich zwischen Cale und Reed wohl (erstmal) nichts mehr zu retten.

Wenn ich mir die Tracks von der dritten LP mal so anschaue, kann ich da eigentlich nichts finden, was mir nicht zumindest sehr gut gefällt. Die Entscheidung für mehr Ruhe finde ich also nachvollziehbar. Und wenn man dann schaut, was sie live wieder aus diesen Liedern gezaubert haben… Kurz: Es ist platt, es ist schon hunderttausendfach gesagt, besungen und geschrieben worden, aber trotzdem muss ich es jetzt auch noch mal schreiben: Die Velvet Underground von 1966 bis 1969 waren die beste Rockband aller bisherigen Zeiten.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich die Band über eine einzige Compilation kennengelernt habe, nämlich die Do-LP The Story Of Velvet Underground. Dort sind große Teile der ersten drei Alben zusammengetragen worden. Bunt gemischt in der Reihenfolge, die aber (für mich) extrem gut funktioniert hat. Diese Zusammenstellung hat mich geprägt. Noch heute könnte ich eher zusammenkriegen, was auf dieser Doppel-LP drauf ist und muss stattdessen manchmal nachschauen, welcher Track denn jetzt eigentlich von welchem Album stammt. Deswegen haben für mich die Velvets vom ersten bis dritten Album praktisch gleichzeitig existiert. Die restlichen Tracks der drei Alben, die auf The Story Of Velvet Underground nicht enthalten sind, habe ich erst später kennengelernt. Ich habe die Compilation vor vielen Jahren verliehen und sie leider nicht wiederbekommen. Deswegen habe ich diesen Kommentar gleich mal zum Anlass genommen, sie mir ein zweites Mal zu kaufen. Verfluchte sentimentale Anwandlungen!