Antwort auf: Archie Shepp

#11407117  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,894

wahr<Ich habe Shepp das erste Mal mehr oder weniger unbewusst Anfang der 90er Jahre auf einem Sampler kennengelernt („Revolutionary Hymns„, mit Tracks von „Attica Blues„). Dann lange Zeit habe ich mich nicht dafür interessiert. In letzter Zeit bin ich verstärkt zum Jazz gekommen und da hat mir natürlich das RS-Forum und auch Val Wilmers „As Serious As Your Life“ Shepp wieder ins Bewusstsein gebracht. Daraufhin besorgte ich mir eine günstige 5CD-Box mit Shepp-Alben für Impulse! (Four For Trane, On This Night, Fire Music, Mama Too Tight, The Way Ahead). Mir ist als erstes seine Version von Girl From Ipanema auf Fire Music aufgefallen. Wie da das Stück sehr spannend und respektvoll versatzstückt wird. Da hatte ich das erste Mal das Gefühl, ich verstehe ein wenig den analytischen Geist von Shepp und auch seinen Humor. Als ich dann das „Attica Blues“-Album mal ganz durchgehört habe, war ich wieder begeistert. Sonst kenne ich aber kaum was von ihm. Mir fällt noch sein Beitrag zu Coltranes „Ascension“ ein.

vielen dank! ich denke, dass das die üblichen anknüpfungspunkte sind, impulse! aus den 60ern, dann ATTICA BLUES. interessant in seinem fall (und vielleicht auch bei sanders) ist ja, dass diese retro-hipness allein dadurch anschlussfähig bleibt, dass shepp einfach immer noch da ist. als ich ihn anfang der 90er live für mich entdeckte, hatte ich auch nicht den eindruck, dass da ein veteran steht, der mainstreamjazz spielt, da war eine sehr aktuelle aufladung spürbar. und so geht es mir eigentlich auch, wenn ich sein neues album höre. gleichzeitig hatte seine musik von anfang an etwas ausgesprochen konzeptionelles. konzeptionelle wut, sozusagen.

--