Antwort auf: Archie Shepp

#11407051  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,970

da ich eh gerade dabei war, hier noch eine kleine playlist. shepp zwischen 1980 und 89, ein paar meiner favorites.

früher rap mit shepp und doug hammond, 1980 in frankfurt aufgenommen, dazu vier mal percussion und shepp an der flöte.

abbey lincolns trademark-song „throw it away“, 1980 in paris aufgenommen, mit shepp, roy burroughs (tp), hilton ruiz (p), jack gregg (b) und freddie waits (dm). mit einem tollen tenor-solo.

2 tage später, aufnahmeort stockholm, aus dem zweiten der spiritual-alben von shepp und horace parlan. „nur“ thema und ein bisschen ornament.

nur einen tag später aufgenommen, parkers bebopper’s anthem aus 1946, mit einem grenzgenialen bassisten aktualisiert.

der eigene trademark-song, in der synthieklapper, -wolken, -schwebakkordversion, 1981, villingen, alles wichtige dazu erzählt shepp selbst. und am ende startet das raumschiff und nimmt ihn mit.

2. album mit der jungen band, kenny werners „soul song“, köln 1982, shepps ton kommt fragil und unstet, die jungs hinter ihm (santi debriano, marvin „smitty“ smith) haben eine eigene agenda.

hier sind sie aufeinander eingespielt (1984).

ein hipper blues shuffle, mit handclaps und geschnatter, kenny werner ist noch dabei, ansonsten charles mcghee (tp), saheb sarbib (b), einer von den beiden drummern, die marvin smith heißen, und bazzi bartholomey grey stimmt ein bisschen ein in den metropolenlobgesang. (1984)

1986 trifft shepp in paris auf den wenig bekannten pianisten tchangodei, der ursprünglich aus benin kommt. ein soundgedicht auf dunklen akkorden.

zweites album mit van’t hof, großes elektronisches drama, ein unglaubliches stück (1987).

abschied aus den 80ern mit monk, reduziert im duo mit richard davis, 1989 live in boston aufgenommen.

bonus:

die kennen sich seit 1969 und treffen 1984 nochmal an shepps uni aufeinander. gibt es auf YOU CAN’T DO THAT ON STAGE ANYMORE, vol.4.

--