Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11362243  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,632

The Zombies – Begin Here,  1965 (Repertoire REP 4939)

Es soll Zeitgenossen geben, die Rod Argents und  Colin Blunstones frühe Band auf ihre bekannten Singlehits She’s Not There und  Time Of The Season  beschränken. Ein großer Fehler, denn die Band hatte weit mehr zu bieten.  Hier haben wir zum einen die titel ihres 1965er Debütalbums Begin Here.  Als Bonus gibt es dann aber noch ganze  19 Tracks, meist Single A  & B Seiten.

Auf dem Album gibt es natürlich  Coverversionen, wie es bei jungen britischen Bands damals Usus war. Allerdings überwiegen hier tatsächlich schon die eigenen Kompositionen, von  Argent und Blunstone,   aber auch recht viele Stücke aus der Feder  von  Bassist Chris White.

Zwar spielten The Zombies zu Beginn ebenfalls von  R & B  beeinflusste Beatmusik, durch den Einsatz der Orgel  ergab sich damals aber schon ein ganz besonderer Ton, der sie von vielen anderen Bands unterschied.
Auf diesen frühen Aufnahmen zeigt sich die Band meist noch recht roh und ungeschliffen. Erste Anzeichen in die später eingeschlagene Psychdelic Richtung sind aber auch hier schon in Ansätzen zu erkennen

Um die Vielseitigkeit der Gruppe zu dokumentieren, gibt es hier mal drei Kompositionen von White, Argent und Blunstone.