Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11350077  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

soulpope

gypsy-tail-wind

Bei mir nochmal Aki Takase – im Trio mit Maria João und NHOP, live in Nürnberg 1990.

Mit einem Weltklasseintro von NHOP auf „Old Folks“ ,,,,,

Er hat eh gute Momente, es gibt auch lange instrumentale Duo-Passagen (ich glaub auch ein paar ganze Duo-Tracks?), die sehr schön sind. João ist ja irgendwie schon umwerfend in ihrer Bandbreite und Virtuosität, aber es wird mir da und dort auch zuviel (z.B. im Closer, wo sie die bessere Björk ist … mehr Können macht halt nicht das bessere Ergebnis).

Hier seit einer Stunde Wardell Gray, vorhin Vol. 1 aus der inzwischen komplett vorliegenden halben Reihe (die zweite Hälfte kam ja leider nicht mehr heraus, 7 Volumen gibt es):

Auf Vol. 1 hören wir Gray v.a. mit der Big Band von Earl Hines, aber auch mit Vernon Alley und Joe Swanson. Die beiden letzten Bands sind interessant, die erste fand sich in San Francisco im August 1946 im Studio ein (das Label heisst Trilon) und da sind Ernie Royal (t), Jerome Richardson (as), Gray (ts), Bob Skinner (p), Alley (b) und Rick Saltzman (d) dabei, arrangiert hat Brad Curtis. Ein paar der Namen sagen mir nichts (Skinner, Saltzman, Curtis), aber so frühe Aufnahmen aus San Francisco sind ja schon selten. Mit Joe Swanson gingen neben Gray vermutlich Buddy Collette (as, fl), Gerry Wiggins (p), Joe Comfort (b) und unbekannte weitere Musiker in Hollywood ins Studio, vermutlich im Herbst 1946. Die Solos, die Gray auf der Alley-Session spielt, sind wohl seine ersten halbwegs Bebep-Soli.

Auf Vol. 2 ist dann die „Dell’s Bells“-Session mehr oder weniger komplett zu hören, am 23. November 1946 mit Dodo Marmarosa, Rec Callender und Doc West für Sunset aufgenommen. False Starts sind nicht dabei, aber längere unvollständige Takes schon. Auf dem letzten Stück der Session, das „The Great Lie“ heisst, aber auch als „The Great Lee“ veröffentlicht wurde, ist am Schlagzeug dann ein gewisser Chuck Thompson zu hören, von dem wir alle noch nie hörten ;-)

http://www.wardellgray.org/discography.html

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba