Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11200627  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind  … mit Schumann von Dana Ciocarlie. Lässt sich hervorragend an! (…) Die ganze Box wurde live aufgenommen bei Konzerten in der rumänischen Botschaft in Paris, zwischen 2012 und 2016. Der Klang ist wunderbar und das Spiel von Ciocarlie (die ich sonst nicht kenne) spricht mich sehr an: warm, direkt, eher ohne die ganz grossen Gesten, aber doch mit der nötigen Wucht und Klarheit.

Dana Ciocarlie habe ich auch ‚im Blick‘ und eine Schumann Piano-Complete Box steht vage auf der Wunschliste… ich bin mir noch nicht sicher, da ich sehr gute einzelne Einspielungen habe und mal drüber schauen wollte, was so fehlt… (Das wäre was für März/April gewesen, aber da war mir nicht nach Sortieren etc. – nun erstmal in den Winter verschoben, z.Zt. hat Beethoven das Zepter übernommen :D) … Boxen gäbe es von Demus/Le Sage/Ciocarlie , wobei mir der Aufbau bei Ciocarlie schon gut gefällt (pro gestalteter Konzertabend eine CD). Als Hörprobe kaufte ich mir die „La langue maternelle“ (Bartók, Kurtág, Ligeti, Eötvös), außerdem begleitet sie auch regelmäßig Marianne Piketty, die ich auch so auf erweitertem Radar habe… (die aktuelle „L’heure bleue“ mit u.a. Schostakowitsch, Hartmann… landet vielleicht auch noch bei mir — habe bisher vom Radio aufgenommen).

--