Antwort auf: Kansas – The Absence of Presence

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Kansas – The Absence of Presence Antwort auf: Kansas – The Absence of Presence

#11175673  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 24,708

pipe-bowlIch würde nicht kategorisch Spätwerke verdammen, auch dann nicht, wenn es sich um eine weitestgehend andere Besetzung handelt. Jedoch macht man oftmals schon die Erfahrung, dass irgendwann die Luft einfach raus ist. Insbesondere manch alte Haudegen, die in den Siebzigern ihre Blütezeit mit dynamischem Hard- und Heavyrock (oder auch Prog-Rock) hatten, bekommen die Kurve nicht immer auf der Ideallinie. Es gibt aber da auch genügend Gegenbeispiele. So war z.B. das finale Black Sabbath-Album eine Rückkehr zu alter Klasse, die ich so nicht für möglich gehalten hätte. Und so hat mich eben auch Kansas mit diesem Spätwerk einfach positiv überrascht.

Da ist viel Wahres dran. „Black Sabbath“ haben mich auch überrascht, aber es waren ja auch „Tony Iommi“ und „Geezer Butler“ als Songschreiber dabei. Die letzten Platten von „Deep Purple“ waren auch nicht schlecht, aber ohne „Ritchie Blackmore“ als Hauptsongschreiber und „Jon Lord“ als Arrangeur werden sie nie wieder die Klasse von Anno Tobak erreichen.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry