Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11153415  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Ja, das mit der Party und dem Gesang war beim YT-Track oben auch schon mein Eindruck … bestelle es wohl doch eher nicht.

Es läuft jetzt mal das hier:

Aber nicht von vorn, mit dem geliebten frühen Argo-Aufnahmen des Trios Jamal/Crosby/Fournier, sondern ich fange mit CD 6 an, die mit einer unveröffentlichten Studio-Session vom Juni 1961 beginnt, drei Stücke nur – zwei von ihnen von Bill Lee arrangiert (eins auch seine Komposition). Dann geht es weiter mit der Live-Aufnahme aus dem Alhambra in Chicago, Ende Juni 1961, und auf CDs 8 und 9 dann der Live-Aufnahme aus dem Black Hawk in San Francisco, am 13. Januar und 2. Februar 1962. Ich kenne diese Aufnahmen nur in Auszügen gut, es waren die frühen Aufnahmen von 1956 und 1958, die mich schon geschätzt mit 14/15 der Faszination Jamals und dieses Trios erliegen liessen („Ahmad’s Blues“ war die CD, die ich damals kaufte, später kam noch die Doppel-CD „Cross-Country Tour“ dazu, mit einer Auswahl der Live-Aufnahmen, die in der Mosaic-Box komplett enthalten sind).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba