Antwort auf: New Wave of British Heavy Metal

#11059381  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,175

@zoji:

Mit den heutigen Möglichkeiten ist das Entdecken von unbekannten Dingen oft nur wenige Klicks entfernt, deswegen war es sicherlich nicht die größte Herausforderung, in den Tiefen zu wühlen, solang das Interesse gegeben war. Mittlerweile bin ich 33 Jahre und seit gut 14 1/2 Jahren im Forum aktiv. Vor meinem jetzigen Nick war ich als choosefruit unterwegs. Falls du also über etwas ältere Beiträge unter meinem alten Ego stolpern solltest, weißt du nun, dass ich diese verzapfte. Genau kann ich es gar nicht mehr rekonstruieren, wie ich zum NWOBHM kam. Es waren wohl Artverwandtes wie 70er Hard Rock und 80er Hair Metal, die mich schließlich in diese Richtung schubsten. Und da bildete der frühe Heavy Metal DAS Bindeglied. Angefangen hatte ich auch mit Acts wie Iron Maiden oder Saxon. Etwas später entdeckte ich die 2. oder 3. Reihe und je tiefer ich ich grub, desto verwunderter und überraschter war ich. Metal war für mich immer ein rotes Tuch. Ich hatte absolut keine Ahnung über diese Musik, meinte dennoch zu wissen, dass sie mir nicht gefallen wird. Zumindest in Bezug auf den frühen Heavy Metal sollte sich mein Weltbild schließlich ändern. Das Schöne war, wie ich merkte, dass meine früheren Scheuklappen mir ein falsches Bild bezüglich Metal vermittelten und der NWOBHM gar nichts mit dem gemein hatte, was ich meinte ablehnen zu müssen. Es war zum Teil rotzig gespielter Hard Rock und wurde für über 2 Jahre lang genau zu meinem Ding. Mittlerweile hat das Interesse an dieser Musik stark nachgelassen und ich höre sie nur noch vereinzelt. Das liegt vor allem daran, dass ich vor einem guten Jahr einen weniger schönen Einschnitt in meinem Leben erfahren musste und infolgedessen andere Musik „besser“ zu meinem Gemüt passte.

--