Antwort auf: Klassik-Glossen

#10974867  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,405

gypsy-tail-wind   Zum Thema Tablets im Konzert

:D

ja, ab Sommer war mir das hier auch immer mehr aufgefallen… nicht nur bei einigen Jugendorchestern (Tablets auch bei den Dirigenten). Bei den Pianisten habe ich bisher die Bedienung durch kurzes antippen unten rechts beobachtet, die Cellisten mit der Fußfernbedienung und die Geiger einige per Hand, Alina Ibragimova z.B. auch sehr souverän per Fuß…

Papier dominiert aber noch und hat ja auch einige Vorteile. Bei einem Liederabend mit dem zeitgenössischen ensemble unitedberlin verschob sich der Beginn des Konzerts, da noch ein Tablet hochgefahren und dann die Datei gesucht werden musste – sollte natürlich nicht passieren, alle Beteiligte blieben aber ruhig… obschon die Spannung sehr sehr greifbar war.

--