Antwort auf: 2019: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10950503  | PERMALINK

kurganrs

Registriert seit: 25.12.2015

Beiträge: 8,831

gypsy-tail-wind Sie spielen weiterhin unverstärkt, nehme ich an (und hoffe ich) @kurganrs? Habe ja auf den Gang in die Zürichberg-Villa am Montag verzichtet (zuviele andere Termine), hörte das Trio aber vor ca. drei Jahren im Rahmen des Unerhört (als gerade die erste CD erschien). Am nächsten Abend spielte Tobias Delius anderswo in der Stadt im selben Format („Booklet“ nennt sich das Trio, Joe Williams-b und Steve Heather-d) und wieder – diesmal wegen des kleinen Raumes – wurde unverstärkt gespielt. Danach trafen wir auf Griener und er erklärte uns, wie er für das Trio mit Eskelin/Weber sein Drumkit extra so zusammengestellt habe, dass er nicht zu laut werden könne, aber dennoch beim Spielen richtig zulangen … er war wohl vor allem dort, weil er Heather sein Kit zur Verfügung gestellt hatte.

Ja, sie haben unverstärkt gespielt.
Weber, wie ich es mitbekommen habe, spielt grundsätzlich unverstärkt. Mir hat es sehr gefallen. Der Bass klang ganz anderes. Hatte den Eindruck, dass das der Ursprungsklang des Instruments war. Auch die Gimmicks, Tricks die Weber anwandte, hörten sich ganz anderes an, klangen für mich nicht mehr als Gimmick oder Trick. Sie gehörten zum Flow des Songs.
Ja, und Griener war großartig. Was für Klänge, Töne, Geräusche er aus seinem Schlagzeug zauberte… ganz toll. Und alles mit dem Anschein einer Leichtigkeit, einer Selbsverständlichkeit. Sehr, sehr gut.