Antwort auf: Bonnie Prince Billy – I Made A Place

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Bonnie Prince Billy – I Made A Place Antwort auf: Bonnie Prince Billy – I Made A Place

#10941463  | PERMALINK

snowball-jackson

Registriert seit: 09.11.2008

Beiträge: 3,172

bullittOK, vielleicht habe ich etwas überdramatisiert. War nur etwas überrascht vom allgemeinen Tenor, der ja schon so klang, als hätte Oldham in den letzten 10 Jahren überhaupt nichts lohnenswertes abgeliefert. Klar haben richtige Alben mit eigenen, neuen Stücken einen ganz anderen Stellenwert, aber für mich waren die Cover-LPs der letzten Jahre immer mehr als nur Trostpflaster dafür, das nichts neues kam und „Songs of Love and Horror“ habe ich nicht seltener gehört als seinerzeit das konzeptionell ähnlich angelegte „Sings Greatest Palace Music“.

„Songs Of Love And Horror“ ist natürlich eine schöne LP…nur die Idee mit Gesang und Gitarre seine eigenen Songs im neuen sparsamen Gewand vorzutragen unterscheidet sich dann doch vom süffig sattem Nashville Sound auf „Sings The Greatest Palace Songs“. Da ich Will Oldham oft Live gesehen habe, waren mir seine Songs in diesem sparsamen Gewand schon sehr vertraut, deswegen hat mich die LP auch nicht so vom Hocker gehauen wie seinerzeit (und immer noch) „Sings…“. Und nein ich unterschreibe den wohl allgemeinen Tenor „Oldham habe seit ca 10 Jahren keine gescheite Platte herausgebracht“ absolut nicht! Im Gegenteil: seine sparsame auch nur mit Gesang und Gitarre eingespielte LP „Bonnie Prince Billy“ oder „Wolfroy Goes To Town“ sowie „Singer*s Grave…“ sind allesamt lohnend bis großartig und sicherlich genauso gut wie „I (have) made a place“.

--

you can't win them all