Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › THE BEATLES – Abbey Road (50th Anniversary Edition [Super Deluxe Edition]) › Antwort auf: THE BEATLES – Abbey Road (50th Anniversary Edition [Super Deluxe Edition])
Ganz ehrlich: Gekauft hätte ich mir die Neuausgabe nicht. Das eigentliche Album empfand ich in der bislang vorhandenen Fassung klanglich niemals als verbesserungsbedürftig. Und ich bin kein solcher Beatles-Experte oder -Spezialist, dass ich auf das Bonusmaterial scharf gewesen wäre. Aber da ich nun den Remix in die Hand bekommen habe, wenn auch nur als Kopie, hat mich das doch neugierig gemacht…
Ich hätte niemals all die Unterschiede rausgehört, die @j-w in seiner tollen und verdienstvollen Rezension beschrieben hat. (Hab sie erst jetzt gelesen und sage DANKE!) Aber dass der Klang einfach subjektiv besser (angenehmer, packender, begeisternder…) ist, das ist mir im Vergleich einiger Ausschnitte schon aufgefallen. Und beim Genuss des kompletten Albums hatte ich dann sogar das Gefühl „oh, klasse, das habe ich noch nie so gehört!“.
Mein persönliches Fazit: Mit „Abbey Road“ in der Originalversion wäre ich zufrieden gewesen, so wie es war. Aber wenn Giles Martin feststellt, dass man das heute besser machen kann, dann kann ich den handwerklichen Ehrgeiz nachvollziehen (einschl. der Tatsache, dass er und UMG damit was verdienen wollen). Und das Ergebnis macht mir beim Anhören auch wirklich Freude. Wichtig: Das „Original“ (was auch immer man als solches betrachtet) wird musikalisch nicht verfälscht.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.