Antwort auf: Tony Banks – Banks Vaults

#10817215  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

onkel-tomCollins hat aber erst ab „Tick Of The Tail“ den Gruppensound maßgeblich mitbestimmt. Vorher war er immer schon ein genialer Drummer aber jetzt so zu tun, als ob er in der Gabriel Ära schon dieses „überragende Gespür“ hatte und daher meistverantwortlich war, halte ich doch für stark überzogen. Und Hackett hat natürlich einige sehr gute Sachen veröffentlicht, allerdings selten bis nie über ein gesamtes Album hin.

Nee, „meistverantwortlich“ würde ich natürlich auch nicht sagen. Aber was er da für die Arrangements (und mehr) geleistet hat, ist für mich allererste Sahne – ein sehr prägender und unverzichtbarer Stempel für das Ganze. Er hat den Raum, den das Songwriting ihm ließ, wunderbar erkannt und erstklassig ausgefüllt. Ich liebe ja auch Sachen wie „The waiting room“, das auf dem Album schon stark von ihm mitgestaltet ist – aber was er da auch live (auf YT gab’s mal Liverpool ’75) abgefackelt hat, war schlicht mitreißend.
Wenn es jemanden zu der Zeit bei Genesis gab, der sich im besten Sinne des Wortes „songdienlich“ eingebracht hat, dann Collins.

--