Antwort auf: Ödipuskomplex im Film – wer kennt Beispiele?

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Ödipuskomplex im Film – wer kennt Beispiele? Antwort auf: Ödipuskomplex im Film – wer kennt Beispiele?

#10796905  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,151

Die Verfilmung von Steinbecks Jenseits von Eden (Elia Kazan, 1955) passt sehr gut zum Thema. Caleb wird im Laufe der Geschichte mehrfach gleichsam verbal durch seinen Vater Adam kastriert, seine Mutter Kate entpuppt sich als nicht nur nicht tot, sondern sie ist die Chefin eines Bordells. Schon dadurch ist sie natürlich erotischer aufgeladen, als dass dies ein Teenager ohne Verwirrung erleben könnte, auch oder vielleicht sogar gerade wenn er wie Cal dieser Mutter erst als Teenager kennen lernt. Und ausgerechnet deren Hilfe benötigt er, um einen Plan umzusetzen, mit dem er die Liebe seines Vaters kaufen will.

Das ist natürlich keine 1:1-Umsetzung des klassischen Stoffes,  aber ich denke, eine Sichtung könnte sich lohnen.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame