Antwort auf: The Rolling Stones

#10768947  | PERMALINK

basseck

Registriert seit: 29.05.2009

Beiträge: 65

stormy-mondaySchwer zu goutieren, dieses Ranking. EOMS nicht unter den ersten 10. A Bigger Bang drin. Seltsam.

Ja, finde ich auch. In Anbetracht der Tatsache, dass die 1970er bei Neuerscheinungen das Jahrzehnt der meisten Plattenverkäufe generell gewesen sein sollen, schneiden die Stones-Platten aus der Ära ziemlich mau ab. Das sind ja auch die Verkäufe aus Jahrzehnten, so wie ich die Zahlen interpretiere. Also „Fingers“ hatte ’71/’72 nicht 3,27 Mio. verkauft, sondern vielleicht nur 1,0 Million oder weniger.

Dafür, dass die Stones so eine große Band sind, finde ich die Verkaufszahlen über so viele Jahrzehnte eigentlich eher mäßig, von den ersten beiden Plätzen mal abgesehen. Beeindruckend ist allerdings, dass die Stones von 1971 bis 1981 mit jedem Album die #1-Position in den US-Charts erklommen haben. Eigenartig ist, dass die Verkäufe der Compilations zum Teil wesentlich höher sind, aber keine auf #1 gekommen ist. Liegt wohl an konstanteren Verkaufszahlen über einen längeren Zeitraum.

1. „Hot Rocks 1964-1971“ (12,90 Mio.) (US #4)
2. „Forty Licks“ (6,75 Mio.) (US #2)
3. „Jump Back – The Best Of The Rolling Stones“ (2,92 Mio.) (US #30)
4. „Big Hits (High Tide And Green Grass)“ (2,11 Mio.) (US #3)
5. „Grrr!“ (1,18 Mio.) (US #19)

--