Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Musik braucht ein Mensch? Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

#10712579  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

onkel-tom

ragged-glory

onkel-tomAls jemand, der gerade mit diesem Bereich wenig bis nichts anfangen kann, behaupte ich mal das Gegenteil….

Wichtiger als die Frage, ob Dir New Wave-Musik gefallen hat, wäre, ob Du so um Mitte der 70er herum das Gefühl hattest, Popmusik würde auf der Stelle treten, vielleicht sogar selbstgefällig und abgehobem wirken. Denn das war der Auslöser für jene Punk-Gegenbewegung: neue Ideen einzubringen und der nachwachsenden Generation „eigene“ Musik zu geben. Eben den do it yourself-Ethos hochzuhalten.

Nein, hatte ich definitiv nicht. Mich musste Punk von gar nichts befreien (was die Interpreten dieser Stilrichtung und auch die Musikpresse ja gerne so deklarierten). Da ich neben Rock, speziell hier Prog-Rock ja damals auch viel Singer/Songwriter, Soul und „Pop“ hörte, stellte sich mir dieses angebliche Problem erst gar nicht.

Nun ja, das trifft auf viele Leute Deines Alters zu. Punk und New Wave waren – vor allem hier in Deutschland – aber im Grunde auch in ihren Herkunftsländern UK und USA, immer eher Minderheitenmusik, auch wenn die englische Musikpresse das damals anders aussehen ließ. Und auch wenn es natürlich viele ursprüngliche Punk und New Wave Musiker gab, die sich dann auch weiter entwickelten, Chart Erfolge hatten und letztlich auch bei Deinesgleichen Gefallen fanden. Denk nur an Elvis Costello, Sting, Paul Weller, Blondie, Talking Heads, Joe Jackson u.v.a.m.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!