Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Musik braucht ein Mensch? Antwort auf: Wieviel Musik braucht ein Mensch?

#10712569  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

choosefruitIn den Sechzigern und frühen Siebzigern hatte Pop doch ein ganz anderes Wesen, wie wir es heute kennen. Liege ich komplett falsch, dass Pop damals vielmehr eine Zutat statt eine eigene Musikrichtung war, mit welcher Musik ge- aber auch verwürzt worden ist? Erst in den letzten 20, 30 Jahren ist Pop doch viel definierbarer geworden.

Eine eigene Musikrichtung war und ist Pop bis heute nicht. Es ist tatsächlich nur die Abkürzung von „popular music“. Aber in den 50er Jahren und in der ersten Hälfte der 60er Jahre dominierte Pop Musik, die eben kein Rock’n’Roll war, kein Rhythm & Blues, sondern eher Song orientierte leichte Pop Musik, die vor allem Teenager ansprechen sollte. Wobei natürlich dann auch der Rock’n’Roll, die Beat Musik und der Soul sehr Pop orientiert waren und langsam den althergebrachten Teen Pop verdrängten. Die Trennung in Pop und Rock kam dann tatsächlich erst Ende der 60er / Anfang der 70er, wobei natürlich, wie schon gesagt, auch Rock Hits Pop Charakter haben konnten.
Ob Pop heute definierbarer ist? Ich weiß nicht. Als Stil eigentlich nicht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!