Antwort auf: Die besten Heimatfilme

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Die besten Heimatfilme Antwort auf: Die besten Heimatfilme

#10674281  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

fifteenjugglersZum Film kann ich nichts sagen. Der Trailer sah ganz sympathisch aus.

Der Film ist sehr sympathisch. Warmherzig. Ein liebevoller Blick auf ein kleinbürgerliches Milieu von Familie, Verwandtschaft und Nachbarschaft am Rande des Ruhrgebiets in den frühen 70er Jahren, in dem „leben und leben lassen“ gilt. Hans-Peter darf der kleine dickliche Junge sein, der seine Tolpatschigkeit und Beobachtungsgabe in Komik verwandelt, der sich zum Karneval als Prinzessin verkleidet und im Otto-Katalog die männlichen Unterwäschemodelle anschaut. Und auch wie Hans-Peter die Depression und den Suizid seiner Mutter erlebt, wird sehr glaubwürdig gezeigt – und es wird nicht übererzählt. Der Hauptdarsteller Julius Weckauf ist wirklich großartig, wie der mit seinen zehn Jahren die ganzen Nuancen dieser Rolle meistert – und in der Rolle ja auch noch andere Personen imitiert. Die Ausstattung ist auch großartig, detailgenau.

--