Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10644267  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,627

talking-head

ford-prefectGran Torino (2008, von und mit Clint Eastwood) Mein ehemaliger erzkonservativer Physiklehrer war glühender Fan von Clint „Dirty Harry“ Eastwood. Man stelle sich vor, einen solchen Knochen als Nachbarn zu haben. Diese verdammten Mexen.

Nun ja, ich stelle mir vor, dass ich mit solch einem Nachbarn jede Nacht seelenruhig schlafen würde
Außerdem unterschlägst du komplett, welchen weichen Kern Eastwood in seiner Rolle unter der so rauhen Schale im Verlauf des Films offenbart.

Um diesen weichen Kern zu erkennen, muss man aber schon ganz genau hinschauen und -hören. Ein bisschen erinnerte mich der Film von der Art der Geschichte her (gealterter kleinbürgerlicher Amerikaner hält seelische Rückschau auf sein Lebenswerk) an „About Schmidt“ mit Jack Nicholson. Oder an den weniger bekannten schwedischen Film „Ein Mann namens Ove“, den musste ich mir mal Rahmen eines Podiums zum Thema „Generationentreffen/Generationswechsel“ in einem Mannheimer Kino anschauen.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!