Antwort auf: Poppy – poppy.computer

#10460325  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,004

Viel Neues in Sachen Poppy. Das zweite Album „poppy.church“ soll schon in nächster Zeit erscheinen. Derweil schlägt die Klageschrift Online-Wellen, in der Mars Argo, die früher gemeinsam mit Poppy-Mastermind Titanic Sinclair einen YT-Kanal betrieb (grocerybagdottv), Musik produzierte und auch liiert war. Nun wirft sie Sinclair und Poppy vor, das ganze Poppy-Projekt sei bei ihr abgekupfert. Die Klageschrift steht online und ist für den Fan interessante Lektüre, Titanic und Poppy kommen dabei logischerweise nicht gut weg. Die andere Sicht der Geschichte werden wir aus juristischen Gründen wahrscheinlich erstmal nicht zu hören bekommen.

Dass Titanic Sinclair die Ästhetik seiner früheren Arbeiten mit Mars Argo mit Poppy fortführte und weiterentwickelte, ist offensichtlich, und eine Zeitlang machten sich Poppy und er auch einen sinistren Spaß daraus, Mars Argo-Verweise in ihren Clips unterzubringen und die Spekulationen um das angespannte Verhältnis der drei untereinander anzuheizen, aber insgesamt ist Poppy doch eine ganz andere Online-Persona und Ähnlichkeiten oberflächlicher Art.

Aus der Unzahl der Online-Reaktionen sind zwei interessant, weil hier Leute etwas Substantielles beizutragen haben. Anthony Fantano bespricht den Fall mit einem Rechtsanwalt, der einen Youtube-Blog betreibt, und bewahrt dabei die nötige journalistische Distanz (er hat ja durchaus freundschaftlichen Kontakt mit Poppy und Sinclair). Nick Rekieta ist sehr skeptisch, was die juristische Stichhaltigkeit der Vorwürfe betrifft.

Vocal Coach Tristan Paredes, der auf seinem Kanal angenehm unaufgeregt und differenziert den Gesang aktueller Pop-Acts bespricht, vergleicht die Gesangsstile von Poppy und Mars Argo und erkennt keine Ähnlichkeiten.

Bei der Gelegenheit – Poppy spricht ja nur sehr selten „out of character“ über sich selbst, insofern ist der folgende kurze Clip aufschlussreich:

https://vimeo.com/227496477

@ coral-room @ jan-lustiger

--