Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10342663  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

ediski

talking-head

ediskiTangerine Dream: White Eagle (1982)

Wie beurteilst du dieses TD Album? Es war mein letztes von TD. Danach verlor ich das Interesse an der Band. Erst hielt ich dieses Album für ein wenig sperrig und stellenweise empfand ich die Ideen als etwas ausgelutscht und langatmig. Dann wurde es auf Cassette allerdings ein Dauerbrenner bei längeren Autofahrten und es begeisterte mich. Die Cassette gibt es nicht mehr und heute steht es seit mindestens zwei Dekaden ungehört in meinem Plattenregal. Sollte/müsste ich wohl mal dringend wieder auflegen …

White Eagle ist mein einziges Album von Tangerine Dream. Deshalb kann ich es nicht in ihr Gesamtoeuvre einordnen, obwohl ich natürlich ungefähr weiß, was die Band für Musik gemacht hat. Es ist ein unaufgeregtes Album, das sich gut durchhören lässt.

Du hast nur ein Album von TD und dann dieses, @ediski? Da gab es doch bei ihren früheren Werken durchaus stärkere Alben. Magst du mir verraten, weshalb du dir ausgerechnet dieses und nur dieses Album zugelegt hast?

Dylan, Bob – Blood On The Tracks
Nö, das wird einfach nichts mit mir und diesem Album. Es plätschert so dahin und ich registriere, dass es irgendwann zu Ende ist. Keine Höhepunkte, keine magischen Momente … kann der Barkeeper von mir aus zur Hintergrundbeschallung auflegen.

Ayers, Kevin – Whatevershebringswesing
Da ist man gleich beim Opener hellwach, spätestens nach dem Einsatz des Horns und dem Rest der Blechbläser. Ok, gewisse Anleihen an Atom Heart Mother machen mir den Einstieg auch extrem leicht. Nach zwei locker leichten aber sehr außergewöhnlichen Tracks dann das bedrohliche Song From The Bottom Of The Well und und …

@beatgenroll
Ich möchte mich hiermit öffentlich für meinen Vorwurf, du hättest Steely Dans Midnite Cruiser falsch geschrieben, entschuldigen. Du hattest natürlich recht und ich lag falsch. Kannst du mir vielleicht erklären, warum sie die Betitelung dieses Tracks irgendwann geändert haben?

--