Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
@soulpope: die Holliger/Zehetmair-CD mit Holligers Violinkonzert ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ja! Das Ding ist aber nicht gerade leicht verdaulich – es gibt kein Orchestertutti, das der Geige entgegengesetzt würde oder dieser mal eine Pause gewähren würde. Pausen – kurze – gibt es allerdings schon, denn einen Fluss entwickelt das Ding auch nicht wirklich bzw. nur in einzelnen Teilen, wo es dann – wie ich im Konzertbericht erwähnte, Holliger zitierend – sich auf Holligers Lehrer Sándor Veress bezieht und einen gehörigen Sog entwickelt – oder doch eher einen Maelstrom. Das Ding ist dunkel und verschattet, düster und voller Vorahnungen wie Louis Soutters Werke … und es schreitet gnadenlos voran, auch wenn es fragmentiert klingt, zerrissen.
Hier gibt es eine Rezension:
https://www.theguardian.com/music/2004/jun/25/classicalmusicandopera.shopping3
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba