Antwort auf: Sleaze Rock

#10198085  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ich habe den Begriff Sleaze Rock zum ersten Mal so ungefähr Mitte der 1980er Jahre gelesen bzw. gehört. Im Zusammenhang mit Bands wie eben Hanoi Rocks, Smack (auch aus Finnland), Dogs D’Amour, The Quireboys u.a. Von Guns’n’Roses war da noch keine Rede, weil die noch niemand auf dem Schirm hatte. Später wurden auch Bands wie The Cult mit dem Begriff in Verbindung gebracht. Ich hab‘ die Bezeichnung Sleaze Rock aber schon damals für wenig hilfreich gehalten, weil es so einen Stil in Reinform eigentlich nie gab. Zur Beschreibung mancher Spielarten des Hard Rock taugt der Begriff Sleaze dennoch. Vor allem wenn man auch die visuelle Komponente mit einbezieht.

PS: Was im deutschen Wikipedia dazu steht, halte ich für sehr zweifelhaft. Besonders den Ursprung in den USA bezweifle ich stark. Wobei ich auch nicht sicher bin, wer den Begriff „sleaze“ erstmals für Rock Bands verwendet hat.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!