Re: Island

#1019065  | PERMALINK

flash

Registriert seit: 18.11.2005

Beiträge: 3,067

Vor einigen Wochen wurde eine Labelschau des führenden Labels elektronische Musik in Island, Möller Records, ins Internet gestellt, for free! Unbedingt anhören, diese Compilation fasst alles zusammen was elektronische Musik aus Island 2011 ausmacht.

http://mollerrecords.bandcamp.com/

Des Weiteren möchte ich gerne noch ein paar Namen in Zusammenhang mit Electronica und House nennen, die ich für äußerst empfehlenswert halte.

Ruxpin hatte ich im letzten post schon erwähnt. Eine DER Größen auf Island in Sachen sanfte Electronic. Atmosphärische, träumerische Klänge die manchmal an Burial erinnern. Sein zweites Projekt heißt Asonat wo Ruxpin eine Hälfte eines Duos mit Fannar Asgrimsson bildet. Stylistisch ähnlich, inspired by Iceland.

Asli produziert straightforward Techno und der so auch aus London oder Chicago kommen könnte. Allerdings gibt es auch hier kleine Obskuritäten wie seichte Soul oder Jazz Anleihen.

Den wohl catchiesten Künstlernamen auf der Insel besitzt wohl stilluppsteypa. Recht bizarrer House der von übersteuerten Gitarren und Affen lebt.

Und zum Schluss noch Mr Silla & Mongoose, mein momentaner Fave. Jazz, Electronica, Psychedelic, Folk. Was für eine Mischung. Leider nicht mehr wirklich aktiv, aber ihr Album „Foxbite“ von 2007 ist wirklich famos!

--