Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Listig … der Listendiskussionsthread Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread

#10098467  | PERMALINK

krostitz

Registriert seit: 08.12.2014

Beiträge: 591

Ich betrachte irgendwelche Liste immer mit Gleichgültigkeit. Egal ob die aktuellen Charts oder irgendwelchen“Dieses Alben müssen Sie unbedingt hören“-Quatsch. Oder warum soll ich mir von irgendwem erzählen lassen, welches das beste Rock-Album aller Zeiten sein soll? Ist das nicht eher persönliche Geschmackssache? Ich kann auch einen Platz 100 durchaus besser als Platz 1 finden.

Für mich hinkt der Vergleich zwischen verschieden Musiker oder Alben immer gewaltig. Ähnlich wie der berühmt-berüchtigte Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Ich scheue mich sogar davor, einzelne Alben oder Songs eines Künstler oder einer Gruppe miteinander zu vergleichen. Menschen, die permanent an ihrer Top-100 feilen, sind mir ehrlich gesagt, sogar recht suspekt, da sich mir der Sinn des Ganzen noch nicht wirklich erschlossen hat. Warum soll ich die Musik, die ich höre, in irgendein System stecken und dann dafür auch noch Platzierungen vergeben? Was soll mir das bringen? Solche Listen sind für mich irgendwie typisch Deutsch…alles muss in Reih und Glied schön sortiert sein

 

--

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen