Antwort auf: ROLLING STONE im Dezember 2016

#10009759  | PERMALINK

anita

Registriert seit: 28.02.2013

Beiträge: 422

Mir scheint, ich bin hier in das jährliche Pharisäertreffen geraten…

Jeder Musikmagazintitel ist auch Werbung für das aktuelle Produkt des jeweiligen Künstlers. Das kann bei einem Musikmagazin auch gar nicht anders sein (genauso wie z. B. bei einem Kino- oder Automagazin…) Und meines Wissens soll ein Titel im Blätterwald 1. auffallen und 2. dem Leser direkt und ohne gedanklichen Umweg sagen, was er zu erwarten hat. Beides tut dieser Titel perfekt, noch dazu mit augenzwinkernder Subline. Das ist völlig legitim.

Wenn etwa der Spiegel das VW-Zeichen aufs Cover machen und drunter schreiben würde „Es stinkt in Wolfsburg“, würde kein Mensch was sagen.

Wenn hier also steht „Die Stones machen blau“, dann ist damit auf dem Titel verkündet, dass der RS das Thema journalistisch begleitet/unter die Lupe nimmt. In welcher Qualität er das tut, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Mich wundert nur, dass die Redaktion das ®-Zeichen vergessen hat.

--

"Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)